WIE BEURTEILE ICH ANDERE MENSCHEN?
 
Beurteilung bedeutet Verurteilung -

deshalb sollte der Begriff "Beurteilung" im zwischenmenschlichen Sprachgebrauch nur sehr vorsichtig verwendet werden.

Leider ist jedoch heutzutage eine Tendenz der persönlichen Vorverurteilung spürbar, sodass der Begriff "Beurteilung" nur allmählich aus den zwischenmenschlichen Beziehungen "verlernt" werden kann.

Über die plakativen 4 "Beurteilungskriterien", die sich an der grundsätzlichen Wertschätzung einer Person wie auch an der aktuellen Meinungsbildung zu bestimmten Themen orientieren, bildet sich der Mensch seinen persönlichen Eindruck.

Die folgende Beurteilungsmatrix kann Vorverurteilungen evtl. etwas relativieren..
 

 

akzeptieren

Akzeptanz bezeichnet die aktive oder passive Zustimmung zu Entscheidungen oder Handlungen anderer.
respektieren

Respekt bedeutet einen anderen Menschen anzuerkennen und zu achten, so wie er oder sie ist.
tolerieren

Toleranz ist Harmonie über Unterschiede hinweg.
Toleranz ist nicht gleichbedeutend mit Nachgeben, Herablassung  oder Nachsicht.
ignorieren

Ignoranz zeichnet sich dadurch aus, dass eine Person etwas – möglicherweise absichtlich – nicht kennt, nicht wissen will oder nicht beachtet.
arrangieren

Ich könnte mich mit der bisherigen Lage arrangieren, sie erlauben, sie gewähren lassen, es gestatten, es zulassen.

Streitbare Nachbarn
Mediation